Miguel Martinez
Hochstraße 12a
56112 Lahnstein
Tel: 02621 6208277
Fax: 02621 6205135
info@arte-y-vida.de
Laufbahnberatung Lahnstein
Miguel Martinez

Leitbild

LeitbildIm Vordergrund stehen Sie als ratsuchender Mensch mit Ihren Bedürfnissen und in Ihrer aktuellen Lebenssituation. Als Berater kann ich Ihnen nicht anbieten, was nicht ohnehin schon in Ihnen ruht. Aber genau diese großartigen Fähigkeiten und Stärken gilt es gemeinsam zu entdecken. Meine Aufgabe ist es, Sie auf dem Weg zu Ihrem Schatz zu begleiten und zu führen. In vielen Beratungen habe ich schon dieses "Wunder" erleben dürfen, einem Menschen seinen eigenen Reichtum zeigen zu dürfen.

Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht etwa deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen. (Benjamin Disraeli)

Wertschätzung und Respekt
mehr

einklappen
Wertschätzung und Respekt sind für mich obersten Maximen der Beratung - diesen Grundwert teile ich mit vielen geschätzen Kollegen. Beraten heißt für mich vorab, jedem Ratsuchenden, gleich welcher Lebenslage, auf dieser Grundlage gegenüberzutreten.
Ich bin geprägt von einen christlichen Menschenbild. Das bedeutet, dass professionelle Beratung nicht nur ein sachlich von dem Weg zum Erfolg geprägter Prozess ist, sondern auch ein von der Nächstenliebe geprägtes Handeln.

Grundlagen
mehr

einklappen
In meinem psychologischen Menschenverständnis bin ich stark angelehnt an die Gedanken C.G.Jungs. Hier liegt der gedankliche Ausganspunkt nicht auf Defiziten oder in der Vergangenheit Erlebtem, das uns davon abhält, uns heute zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf der Frage: "Was kann uns dabei unterstützen, so zu weden wir werden können?" Hieraus resultiert ein ressourcenorientierter Ansatz, der davon ausgeht, dass in jedem bereits vielmehr vorhanden ist, als er gerade einsetzt. Der Beratungs- oder Coachingprozess soll vor allem dazu beitragen, diese Ressourcen bewusst verfügbar zu machen. Gleichzeitig soll er dazu verhelfen, den Ratsuchenden Methoden zu vermitteln, die ihnen dazu verhelfen bei neuen Aufgabenstellungen selbst ihr genau dafür vorhandenes Ressourcenpool aktiv verfügbar zu machen. In der Betrachtung kommunikativer Vorgänge folge ich dabei den Modellideen von Bernd Schmid und Friedemann Schulz von Thun. Als ich von der  "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg erfuhr, wurde mir klar, wie werschätzende Beratung und Begegnung geschehen kann und welche wunderbaren Möglichketen uns allen offen stehen, in einen gewaltfreien Alltag einzusteigen.

Erfahrung und Ausbildung
mehr

einklappen
Durch meine Erfolge in der Beratung im Bewerbungs- und Integrationsprozess vor allem junger Menschen der verschiedensten Herkunft konnt ich erfahren, wie sehr meine Fähigkeit zur Empathie immer wieder auch unter schwierigen Bedingungen mein maßgeblicher Helfer ist. Diese Fähigkeit in Verbindung mit meiner Weiterbildung zum systemischen Coach und Laufbahnberater bilden das sichere Grundgerüst für den Erfolg meiner Klienten. Hierduch stehen mir neben beraterischer Kompetenz viele erprobte Methoden zur Verfügung, die für eine professionelle Begleitung hilfreiche Instrumente sind. In meiner davor liegenden langjährigen Arbeit als selbstständiger Architekt konnte ich mir wichtiges Wissen und Erfahrung aneignen. Dies erlaubt mir heute, die Möglichkeiten zur Umsetzung von Karriereideen am Arbeitsmarkt besser einschätzen zu können und über ein fundiertes Verständnis seiner Anforderugnen zu verfügen. Dabei hatte ich auch erkannt, dass mein eigenes Interesse vielmehr in der Beratung als in der fachlichen Ausführung von Bauvorhaben liegt. Die Verbindung meiner Interessen, Werte und Kompetenzen hat mich dann auf meinen heutigen Weg geführt - ich freue mich morgens auf das Ausfstehen!
©Miguel Martinez 2017 - Impressum - Disclaimer - Datenschutzerklärung - Kontakt - zuletzt aktualisiert: 28.06.2017